Vergangene Woche, Bilder oben:

Das war eine wilde Woche, zum Glück gab es schon ein paar Zeichnungen zu den Märchen die dran waren… Der Schneider im Himmel war mit Karl Lagerfeld gesetzt, ich hab noch nach einem Bild gesucht, wie er den Schemel auf die Erde pfeffert…. in vielen Illustrationen ist der Schneider beim werfen abgebildet, ich hab das mal zur Wäscherin verlegt, die nichtsahnend einen Schemel ins Gesicht bekommt.
Der wunderliche Spielmann: Es ist im ersten Angang P J Harvey geworden, also eine Spielfrau, nachdem ich hier am Bahnhof Friedrichstrasse einen Strassenmusiker gesehen hab, der als Nonne verkleidet war. Super. Dragqueen. Also hab ich Spielfrau – gem DIE STADT ALS WALD – hier an den U Bahneingang gestellt.

Des Herren und des Teufels Getier… ich hab ne weile getüftelt, WO das stattfindet… in der Hölle? im Himmel? Ich habs an den Eingang eines Supermarktes in der Vorstadt verlegt, wo Leute ihre Tiere anbinden, hier eben ein Wolf und eine Ziege. Mit der Zeichnung bin ich noch nicht so glcklich, die mach ich bei Gelegenheit nochmal. Ich htte sie gern lockerer, tuschiger.

Kommende Woche:

Es werden im Augenblick immer mehr Geschichten pro Woche… für kommende Woche sinds Fünf! dafür sind die meisten nicht mal eine halbe Seite lang. (Liste unter dem Beitrag, hier gehts zu den Texten in der Reihenfolge, in der sie im Buch sein werden: Maerchen Texte)
Es kommen dabei vier der sogenannten Kinderlegenden dran, christlich grundierte Kurzerzählungen, die meist auf eine reiche Erzähltradition zurückzuführen sind und in vielen Sammlungen vorher so oder ähnlich aufgetaucht sind. Über die Kategorie der Kinderlegenden muss ich mal noch mehr herausbekommen… jedenfalls sind fast alles Geschichten, die surreal bis skuril anmuten und teilweise recht krass sind. Das hat sicher damit zu tun, das ich zwar bibelfest aufgewachsen bin, aber nicht mit katholischen Heiligengeschichten etc. vertraut bin. Die Zwölf Apostel ist eine klassische ‚Entrückungsgeschichte‘, die es in Sagen oft gibt, wo jemand in den Berg geht und dann nach 3 Tagen sind 10 Jahre vergangen. Hier werden 300 Jahre überbrückt, und dann Jesus erreicht. Ich sehe da die zeitgenössische Erzählfigur des Kälteschlafes (Stasis) in SciFi filmen, womit eigentlich die meisten vertraut sind. Habe diverse Tests gemacht schon… Die anderen drei Kinderlegenden sind alle ganz kurz, und super dark…Geschichten die mich ratlos zurücklassen, und denen ich ein x Rating geben würde. Naja, Evas Kinder geht grad noch, aber das ist schon auch – sozial gesehen – extrem AUA. Lest sie Euch mal durch, und sagt mir eure Anmerkungen! GOTTES SPEISE – was fällt Euch dazu ein????? Phhhhhh.
Das junggelühte Männlein ist ein klassisches Märchen, aber auch eins, wo der Herrgott an die Tür klopfen kommt, und es enthält die Figur des Jungbrunnes, und eine witzige Erzählfigur am Ende, wenns nämlich bei der Wiederholung schief geht. Irgendwie muss ich an den Jugendwahn denken, an die Pharmaindustrie mit Hormonpräparaten und so… mal schaun, was ich damit anstelle… Hier gibts auch schon jemanden, der seinen Cameo – Auftritt haben wird in dem Märchen.

Schaun wir mal!

27.01.2020 bis 02-02.2020
Das junggegluehte Maennlein
Die zwoelf Apostel (Kinderlegende)
Die ungleichen Kinder Evas
(Kinderlegende)
Die Kinder in Hungersnot
Gottes Speise (Kinderlegende)