Diese schwarzen Gestalten sitzen hier draussen und machen mächtigen Lärm. Ich wäre gern ein Rabe. Natürlich gibt’s ne verzwickte Frage zu der Zeichnung, die nix mit Weihnachten sondern dem zweiten Band der Märchen zu tun hat. Weil Arbeit daran startet: jetzt.
So, Frage: macht es Sinn, im zweiten Band die Zeichnungen in einem leicht veränderten Sil zu machen, oder muss der genauso sein? Konkret: in Band 1 sind die Zeichnungen hart schwarz/weiss, wie die alten Zeichnungen. Soll ich in Band 2 die Zeichnungen weicher machen? Zwischentöne mitnehmen, wie hier im Raben? Der ist zudem auf chinesischem Papier gearbeitet, womit ich schon lang arbeite. Also: geht dass, dass jeder Band einen leicht veränderten Zeichenstil hat, oder muss das immer genauso aussehen? Hmhm
Ich habe beim ersten Band schon zwischen Faszination und Begeisterung geschwankt angesichts der Konsequenz, mit der der du schwarz-weiß durchgezogen hast. Allerdings muß ich gestehen: Der Rabe flasht mich schon – und der Charakter, der über das Reispapier kommt (Papier manchmal zum glücklich sein, manchmal zum Haare raufen)…. ganz klar: machen!
ich wollte gar nicht kommentieren, sondern bloß jubeln, wie großartig dieser rabe ist!
katharina hacker
(((-; Ja, so fühlt man sich manchmal, also ich, wollte ich sagen. …
Re-Posts von Instagram – Dialogen
Also ich denke, man muss vor allem wissen, wo man hinwill… wie soll der letzte Band aussehen. Jeder könnte spezifisch illustireirt sein, das bringt Charackter und Leben. Es könnte auch eine stylistische künstlerische, verschiedenartige Absicht jedem Band zu Grunde liegen. Also meine Antwort wäre: Ja: Variationen zum selben Thema!
Ha, da triffst du den Nagel. Ich hab daran schon gearbeitet, das jeder Band seinen Charakter kreigt. (((-: DAs ist schon geplant. Die Sache mit dem Zeichenstil auch tauseendmal durchdacht, und wollte die Frage einfach hier nochmal reinschütten…
Mir gefallen die Graubastufungen sehr gut. Meiner Meinung kann bei mehr Bänden der Illustrationsstil durchaus variieren, sollte jedoch nicht komplett anders sein. Auch die andere Haptik des Einbandes, Farbe Buchschnitt und Vorsatzpapier kann ich mir gut vorstellen. Ich finde es nur wichtig, das immer erkennbar bleibt, das die Bände zusammen gehören, z.B.gleiches Format, Schrift, Schriftschnit….
Meine Antwort: Yepp. Serienzusammenhalt ist wichtig. Kriegen wir hin. Das ist genau das Spiel das wir erwischen müssen, zwischen Ähnlichkeit und Differenz…
Ja, weiter entwickeln. Verändern. Dazu individuelle Farbtöne beim Vorsatzpapier und Farbschnitt.
Meine Antwort: Virsatzpapier & Buchschnitt sowieso. Variabel diskutiert wird auch noch ob alle LEINEN sein müssen. Ich würde die Materialität gern variieren, und die Typographie beibehalten. Andersherum wäre aber auch möglich…
Zurückantwort: Beim Material wird es schwieriger. Finden sich 4 weitere Materialien, die quasi auf dem gleichen LEvel sind? Ich persönlich würde das Leinen als Haptik lassen und lieber mit Farbe und Motiv die Reihe durchbrechen. Es ist schön, auch optisch einen roten Faden zu behalten. Bei der Schrift ist die Auswahl natürlich größer…. Das müsste man probieren. Ich finde die STimmung beim lesen der Märchen sehr passend durch die Schrift. Da kann ich mir eine serifenlose Typo überhaupt nicht vorstellen. Aber man sollte niemals NIE sagen…
So, jetzt kommentiere ich mal den eigenen Eintrag. auf Instagram läuft das ja mittlerweile alles ziemlich gut, aber das schließt natürlich alle nicht-instagramer aus… Aber da hier niemand kommentiert, bin ich mir auch nicht sicher, wie viele hier mitlesen. Von ein paar Menschen weiß ich dass.. ne egal, ich reposte einfach mal fix ein paar Kommentare von Insta.
Veränderung tut immer gut. Also ja, bin für einen leicht geänderten Zeichenstil.
Die Bücher wachsen mit der Weiterentwicklung. Ich bin auch Team Veränderung. Tolle Zeichnungen die Du fertigst!
Auf jeden fall Entwicklung! Du bist ja keine Druckmaschine, sondern ein lebendiger Künstler, der sich entwickelt und auch verändert. Graustufen gefallen mir sowieso, aber jede Zeichnung entwickelt sich ja auch etwas anders. Der Rabe ist super.
Meine Antwort: Keine Druckmaschine aber gelegentlich eine Zeichenmaschine. ((-; Das ist dieses geile Spiel Konzept versus Spontanität, Übertretung versus Regel. Dass übrigens auch der Grafiker Christoph Steinegger sehr gut beherrscht.